Hypovereinsbank Hof

Hypovereinsbank Hof

Die klare Definition von Alt- und Neu- bau innen wie außen wurde als gestalterisches Prinzip zu Grunde gelegt.

Die Altbaufassade wurde instand gesetzt und gereinigt, es wurden neue Holzfenster eingebaut.

Zwischen die beiden Bauteile wurde ein neues Treppenhaus eingefügt, das sowohl Alt- als auch Neubau er- schließt und im Innenhof eine Differenzierung der Gebäude ermöglicht.

Durch die Ergänzung des vorhandenen eingeschoßigen Anbaus mit einem Kegelstumpf konnte eine Belichtung der Kundenhalle mit Tages- licht erreicht werden.

Durch den Einbau einer zusätzlichen Treppe wurden die inneren Abläufe der Bankorganisation optimiert.

Die Neubaufassade versucht durch Gliederung der vorhandenen Fenster dem Maßstab der Umgebung Rechnung zu tragen und durch farbliche Anpassung an die Mansardendachflächen des Altbaus eine optische Kontinuität zu erzeugen. Die großzügig verglaste SB-Zone sollte eine transparente und einladende Wirkung erzielen.

Projektdaten
Bauherr: 

Hypo Vereinsbank AG Niederlassung Hof / Saale

Planung – Fertigstellung: 
1995 - 2000
Leistungen: 
LPH 2 - 8
Team: 

Matthias A. Schuster, Olav Barner

Fotografien: 
C. Rehbach