Grundschule Pfanzeltplatz Altbau

Grundschule Pfanzeltplatz Altbau

Die historische Schulanlage im dörflichen Zentrum von Altperlach war zu sanieren und mit einem Neubauten zu erweitern.

Im Zuge der Gesamtmaßnahme Grundschule am Pfanzeltplazt wurden auch die Altbauten den heutigen Anforderungen soweit wie möglich angepasst. Insgesamt ging es um die grundrissliche, technische, energetische und akustische Verbesserung unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, wobei das Haus (Nr.10) am Pfanzeltplatz Teil des Dorfkern-Ensebles Altperlach, das zurückliegende ursprüngliche Mädchenschulhaus (Nr.10b) ein Einzeldenkmal ist.

Die Geschossdecken mussten brandschutztechnisch und teils statisch ertüchtigt werden. Im Obergeschossvon Haus 10  wurde eine Amtsmeisterwohnung neu ausgebaut.

Die Außenputze wurden restauratorische befundet und auf Schadstellen untersucht, partiell ausgebessert und neu gestrichen Die größtenteils historischen Fenster denkmalgerecht repariert. Die inneren Oberflächen wurden umfangreich erneuert, originale Bauteile nach Befund restauriert.

Die unterschiedliche denkmalrechtliche Bewertung findet in der reatauratorischen Instandsetzung einen deutlich sichtbaren Niederschlag. Mittels umfangreichen Befundeungen konnten überstrichene Wand-, Decken- und Türfassungen freigelegt, ergänzt und wiederherstetllt. werden.

Projektdaten
Bauherr: 

Landeshauptstadt München, vertreten durch das Baurferat München

Standort: 
München - Altperlach
Planung – Fertigstellung: 
2014 - 2019
Leistungen: 
LPH 2 - 5
Team: 

Lenz Lehmair, Yliana Christova, Markus Mühlbach, Sandra Werther

Fotografien: 
Olaf Becker