Kirche St. Johann Baptist in Bergkirchen

Kirche St. Johann Baptist in Bergkirchen

Die Pfarrkirche St. Johann Baptist liegt in beherrschender Lage über dem Ampermoos und dem Ort.
Die heutige Kirche wurde 1731 - 1733 von dem berühmten Baumeister Johann Michael Fischer auf den Resten einer spätgotischen Kirche errichtet. Sie ist ein achteckiger Zentralbau, d. h. ein Rechteck mit stark abgeschrägten Ecken. Der Turm, der seine heutige Gestalt 1560 erhielt, hat unten noch romanische und bis in die Höhe der Uhr noch gotische Teile. 1852 - 1854 wurde der Pfarrhof anstelle eines baufälligen Vorgängerbaues errichtet.

Maßnahmen im Bereich der Kirche:
Der barocke zeltartige Dachstuhl war stark verformt, so dass zur Behebung konstruktiver Mängel und Schwächen der Anbau eines Stahlfachwerkes im Traufbereich notwendig wurde.
Für die Neueindeckung des Daches wurde Schiefer nach Befund gewählt.
Im Rahmen der Putz- und Stucksanierung wurde die Fassade nach Originalbefund neu gefasst.
Dabei wurden die Kirchenfenster und Außentüren saniert bzw., erneuert.

Maßnahmen im Pfarrhaus:
Im Rahmen der energetischen Sanierung wurden die Fenster erneuert, die Decken ertüchtigt, Schallschutz und Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.
Zur Erschließung des Obergeschoßes wurde eine neue Stahltreppe im bestehenden Treppenraum integriert.

Besondere Anforderungen, Leistungen, Schwierigkeiten:
In beengten Verhältnissen wurde ein neuer Glockenstuhl im Turm errichtet.
Konstruktive Behebung von Mängeln und Schäden des barocken zeltartigen Dachstuhles durch den Einbau eines Stahlfachwerk-Ringankers im Traufbereich.

Projektdaten
Bauherr: 

Erzbischöfliches Ordinariat München und Freising

Planung – Fertigstellung: 
2014 - 2016
Leistungen: 
LPH 2 - 9
Team: 

Lenz Lehmair, Silvia Hollmann, Marek Schnierer

Bauleitung: Peter Beck