Hl. Kreuz-Kirche und Kreuzgang Krankenhaus München-Schwabing

Hl. Kreuz-Kirche und Kreuzgang Krankenhaus München-Schwabing

Die beiden christlichen Kirchen im Schwabinger Krankenhaus sind herausragende Jugendstil-Beispiele aus der Zeit um 1900. Mit der Restaurierung der Katholischen Kirche konnte auf Basis von Befunden, Plänen und Baudaten der Originalzustand weitgehend wiederhergestellt werden.
Für den Altar „versus populum“ sollte eine dem gestalterischen Niveau des Bestandes adäquate Lösung gefunden werden. Dazu war eine gegenüber dem Niveau des Kirchenschiffes erhöhte Podestfläche zu schaffen. Die formale und materielle Umsetzung, handwerklich auf hohem Niveau, reagiert auf den Bestand, ist aber eindeutig zeitgenössisch.
Im angrenzenden ehemaligen Kreuzgang wurden Räume für die Krankenhausseelsorge geschaffen. Möbelartige Holzeinbauten gliedern die Arbeitsbereiche und setzen sich von der restaurierten Raumschale ab. Ergänzende Fensterkonstruktionen schaffen die klimatischen Voraussetzungen.

Projektdaten
Bauherr: 

Erzbischöfliches Ordinariat München und Freising,
Landeshauptstadt München - Baureferat

Standort: 
München - Schwabing
Planung – Fertigstellung: 
1995 - 1999
Leistungen: 
LPH 1 - 9
Team: 

Volker Weykopf

Fotografien: 
Karl Kroupa
Publikationen: 
Architektouren
2002